Großer Festkommers zum Jubiläumsjahr 2014

Zur Eröffnung des Jubiläumsjahres 2014 im Rahmen eines Festkommers haben sich am vergangenen Samstag, den 05. April, etwa 250 Feuerwehr- und Musikfreunde, sowie einige Ehrengäste in der Rhönhalle in Tann eingefunden. Um 19 Uhr eröffneten die beiden Vorsitzenden Detlef Fischer (FFw Tann) und Michael Zörgiebel (MusikCorps Tann) die Veranstaltung und übergaben die Moderation für den weiteren Abend an Tanns ehemaligen Bürgermeister Markus Meysner. Dieser führte anhand einer Präsentation von dem Jahre 1864 beginnend durch die Geschichte der beiden Vereine. Hierbei wurden prägnante Daten aus 150 Jahren Feuerwehr bzw. 50 Jahre MusikCorps mit Bildern und Videos dargestellt und hin und wieder ein Bezug zu Weltereignissen hergestellt (Weltkriege, DDR, Euro, etc.). Die Grußworte der Ehrengäste waren an passenden Stellen in die Präsentation integriert, sodass der Abend immer abwechslungsreich blieb. Zu den Ehrengästen zählten Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Mario Dänner, Pfarrer Kai Kleina, Kreisbrandmeister Matthias Müller, stellv. Vorsitzende des KFV Julia Roeschies, Brandschutzdezernent Erwin Baumann, Kreisstabführer Lothar Theissen und Stadtbrandinspektor Thomas Jörges. Weiterhin waren neben vielen ortsnahen Feuerwehren die beiden Patenfeuerwehren Ginolfs und Simmershausen, sowie die befreundete Feuerwehr aus Kirchheim anwesend. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Mitglieder der Feuerwehr (30 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre und über 60 Jahre Vereinszugehörigkeit) sowie langjähriger Mitglieder des MusikCorps mit besonderen Verdiensten. Neben der wortgewandten Moderation durch Markus Meysner wurde der Abend durch mehrere Musikstücke des MusikCorps aufgelockert. Gegen 22.30 Uhr war die Veranstaltung beendet und das Festjahr 2014 gebührend eröffnet.