Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Tann (Rhön)

Am Freitag, den 15.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Tann (Rhön), in der Rhönhalle statt.  Mit einer traditionellen musikalischen Einlage eröffnete das Musikcorps Tann (Rhön) die Veranstaltung.

Stadtbrandinspektor Thomas Jörges berichtete in seinem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023, dass die Feuerwehr insgesamt 77 Einsätze absolvierte, darunter 19 Brandeinsätze, 44 Technische Hilfeleistungen und 14 Brandmeldeanlagen-Fehlalarmierungen. Die Einsatzvielfalt reichte von Türöffnungen über Verkehrsunfälle bis hin zu Unwetterlagen. Besonders erwähnenswert waren kuriose Vorfälle wie die Rettung einer Katze vom Dach oder ein Einsatz wegen eines verlorenen Smartphones, das einen Notruf auslöste. Brandeinsätze waren intensiver als in den Vorjahren, wobei diverse Feuer gelöscht und größere Schäden verhindert wurden. Auch wurden Schulungen wie ein Motorsägen-Lehrgang erfolgreich durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren, insbesondere grenzübergreifend, wurde angestrebt, erfordert jedoch noch technische Anpassungen.

Im Tätigkeitsbericht von Michael Zörgibel, musikalischer Leiter des Musikcorps, wird die bedeutende Arbeit der Schul-AG an der Eberhard-Schule hervorgehoben, die sich engagiert um die Förderung von Nachwuchstalenten kümmert. Ebenso wird das besondere Jubiläum des Musikkorps erwähnt, das in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert und damit eine lange Tradition musikalischer Excellence pflegt. Weitere Jahresberichte folgten, wie vom Stadtjugendwart, dieser bedankte sich ausdrücklich bei der Feuerwehr Neuswarts für die hervorragende Organisation der Wettkämpfe. Aufgrund der Corona-Pandemie verzeichnete die Jugendfeuerwehr jedoch einen Einbruch ihrer Mitgliederzahlen.

Im Jahresbericht der Kinderfeuerwehr, vorgetragen von Marie Zentgraf, wurden die vielfältigen Aktivitäten und Erfolge des vergangenen Jahres zusammengefasst.

Dirk Hartmann als KatS Zugführer berichtete von der Übung Feuriger Salamander und gab Einblicke in das kommende Jahr. Theresa Both, die neue Brandschutzerzieherin, stellte ihren Bericht vor und folgt damit auf Jürgen Herberich in dieser wichtigen Position.

Bürgermeister Mario Dänner, Kreisbrandinspektor Adrian Vogler und Kreisstabsführer Pierre Chaib richteten ihre Grußworte an die Versammlung. Mario Dänner bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr und dem Musikcorps Tann für ihre Unterstützung und lobte die gut ausgebildete Feuerwehr. Er betonte ihre kommunale Pflicht und kündigte Investitionen in neue Atemschutzgeräte an. Zudem gab er Einblicke in die Planungen für das neue Feuerwehrhaus und betonte dessen Notwendigkeit.

Adrian Vogler lobte ebenfalls die Feuerwehr Tann für ihre Arbeit, insbesondere ihren Einsatz beim Scheunenbrand in Lahrbach. Er sprach über Erweiterungen des Seminarangebots und unterstrich in einer emozionalen Rede die Dringlichkeit des neuen Feuerwehrhauses.

Pierre Chaib betonte die Bedeutung der Feuerwehrmusik und freute sich auf die Feier des 60-jährigen Bestehens des Musikcorps.

Im Rahmen der Beförderungen und Ehrungen wurden folgende Personen ernannt: Antonia Zentgraf, Johannes Suppes, Shawn Koehler, Aurora Kirchner, Vanessa Grob, Marius Fuß als Feuerwehrmann / -frau -anwärter/ -in.

Paul Kümpel, Benjamin Schlereth, Cedric Reichelt, Tobias Kassner, Lukas Gensler, Philipp Grob, Alexander Lang, Leon Wolf und Leon Fleischmann wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Christoph Johne erlangte den Rang eines Oberfeuerwehrmanns, während Theresa Both zur Hauptfeuerwehrfrau und Michael Jörges zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden. Vanessa Ditzel wurde zur Löschmeisterin ernannt, und Volker Rommel, Daniel Stumpf sowie Tim Bräutigam erlangten den Rang eines Löschmeisters. Michael Schlereth und Jakob Schmidt stiegen zum Oberlöschmeister auf, während Kilian Kreutz den Rang eines Hauptlöschmeisters erreichte. Michael Strauch erlangte den höchsten Rang eines Hauptbrandmeisters.

Zusätzlich zu den Beförderungen wurden langjährige Mitglieder der Feuerwehr Tann für ihre Treue und ihren Einsatz geehrt. Für 10 Jahre Dienstzeit wurden Jan Menz, Johannes Zentgraf, Marcel Strauß, Christopher Fuß, Florian Kirchner, Leonhard Kreutz und Christoph Johne ausgezeichnet. Thomas Ziert, Matthias Kirchner, Stefan Blaha, Christian Orf, Jürgen Streng und Thomas Ruppert erhielten Anerkennung für 20 Jahre Dienstzeit. Heiko Krämer, Jochen Günther, Ralf Hohmann, Steffen Nüdling und Michael Bohl wurden für 30 Jahre Dienstzeit geehrt. Achim Ziegler erhielt eine besondere Ehrung für seine herausragenden 40 Jahre Dienstzeit.

Markus Dänner, Renè Dietrich und Carsten Orf erhielten das Brandschutz-Ehrenabzeichen in Silber, während Thomas Fuß, Mario Maischak, Timo Semmler und Achim Ziegler mit dem Brandschutz-Ehrenabzeichen in Gold ausgezeichnet wurden.

Im Anschluss wurden von Pierre Chaib Mitglieder des Feuerwehrmusikwesens für ihre langjährige aktive Mitarbeit ausgezeichnet: Hannah Zörgiebel für 10 Jahre und Alexander Zörgiebel sowie Alexander Röder für beeindruckende 30 Jahre Engagement.